Wofür engagiert sich die

NABU Agrar Umwelt gGmbH?

• 10. März 2011 •

Der NABU Rheinland-Pfalz hat die Initiierung und Durchführung von extensiven Beweidungssystemen als strategischen Schwerpunkt seiner Arbeit erhoben.

Insbesondere die eigenständige Durchführung von Projekten der "Halboffenen Weidelandschaften" birgt, aufgrund der verschiedenen Größen, der langfristigen Verpflichtung zur Durchführung der Projekte sowie der weit von einander entfernten Weideflächen, ein sehr hohes Risiko, sehr hohe Naturschutzrechtliche Auflagen müssen wir zudem befolgen, sowie sehr hohe finanzielle Kosten, die wir teils mit unseren privat Geldern einbringen!

(Kein Landwirt könnte unter diesen Voraussetzungen seinen Lebensunterhalt bestreiten.)

Außerdem entsteht eine wirtschaftliche Betätigung in einem nicht unbeträchtlichen Umfang, da sich die laufenden Projektkosten durch die landwirtschaftliche Bewirtschaftung selbst tragen müssten, es aber es nicht tun!

Um hier eine saubere Trennung zwischen der gemeinnützigen Arbeit des NABU und der umfangreichen landwirtschaftlichen Arbeit zu erreichen und um das finanzielle Risiko auszulagern, wurde die NABU Agrar-Umwelt gGmbH Rheinland-Pfalz gegründet. Vor der Rechtsprechung hat eine solche Abgrenzung nur Bestand, wenn es sich nicht um eine von einem Verein beherrschte gGmbH handelt.

Aus diesem Grunde hält der NABU Rheinland-Pfalz nur 50% der Gesellschaftsanteile, fünf natürliche Personen teilen sich die zweite Hälfte. Die Gesellschaft versucht eine kostendeckende Bewirtschaftung (bei Vollkostenrechnung) zu erzielen jedoch ohne Gewinnerzielungsabsicht, die auch unter diesen Bedingungen auch nicht erzielt werden kann, daher wurde sie als gemeinnützig anerkannt.