Hintergrund

• 10. März 2011 • Der NABU Rheinland-Pfalz hat die Initiierung und Durchführung von extensiven Beweidungssystemen als strategischen Schwerpunkt seiner Arbeit erhoben. Insbesondere die eigenständige Durchführung von Projekten der Halboffenen Weidelandschaft bedingt aufgrund der Projektgrößen und der langfristigen Verpflichtung zur Durchführung der Projekte ein hohes Risiko. Außerdem entsteht eine wirtschaftliche Betätigung in einem nicht unbeträchtlichen Umfang, da sich die laufenden Projektkosten durch die landwirtschaftliche Bewirtschaftung selbst tragen müssen. Um hier eine saubere Trennung zwischen der gemeinnützigen Arbeit des NABU und der umfangreichen wirtschaftlichen Betätigung zu erreichen und um das finanzielle Risiko auszulagern, wurde die NABU Agrar-Umwelt GmbH Rheinland-Pfalz gegründet. Vor der Rechtsprechung hat eine solche Abgrenzung nur Bestand, wenn es sich nicht um eine vom Verein beherrschte GmbH handelt. Aus diesem Grunde hält der NABU Rheinland-Pfalz nur 50% der Gesellschaftsanteile, fünf natürliche Personen teilen sich die zweite Hälfte. Da die Gesellschaft nur eine kostendeckende Bewirtschaftung (bei Vollkostenrechnung) ohne Gewinnerzielungsabsicht anstrebt, wurde sie als gemeinnützig anerkannt.

NABU Agrar Umwelt GmbH
Frauenlobstraße 15-19