Mit Herzblut und Engagement

NABU Agrar Umwelt gGmbh, kleines Team aber hoch engagiert und auf dem richtigen Weg!

Wer Tiere in seiner Obhut hat und betreut, so wie wir und sie einsetzt für den Erhalt der Natur und der Artenvielfalt, muss sich sorgsam um seiner Tiere kümmern und die Händelbarkeit der Tiere besonders bei dieser Haltungsform gewährleisten!

Wir tun das mit sehr viel Herzblut, Engagement und 100 % unserer Freizeit!

Zu uns Aktiven:

Wir sind ein sehr engagiertes, von der Personenanzahl sehr kleines aber starkes Team!

Es setzt sich hier vor Ort in Koblenz aus 3 Personen, der Geschäftsführung, dem Herdenmanager und der Hauptamtlichen Tierbetreuerin zusammen! Doch ganz allein können auch wir das alles nicht bewältigen und sind sehr stolz auf unsere freiwilligen ehrenamtlichen Helfer die uns mit Rat und vor allem Tat zur Seite stehen!

Wir kümmern uns um alle 6 Projekte welche die gGmbH betreibt und arbeiten eng mit unseren jeweiligen Tierbetreuern vor Ort zusammen und unterstützen sie intensiv, damit unsere Projekte vorbildlich laufen und es unseren Tieren gut geht!

Unsere Weidetiere sind ganzjährig draußen und sind allen Wetterbedingungen ausgesetzt, was diese robusten Heckrinder, Wasserbüffel und Konik´s auch gut aushalten können. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass es ihnen gesundheitlich gut geht und sie auch in den Wintermonaten mit ausreichend Futter, Bio-Heu versorgt werden. Denn auf begrenzten Flächen sind die Futterpflanzen je nach klimatischen Bedingungen mal mehr oder weniger verfügbar! Ausreichend Futter sind jedoch eine grundlegende Voraussetzung für starke gesunde Tiere!

Tierbetreuer und Sachkunde für die Haltung von Rindern und Pferden im Rahmen

" Weidelandschaften neue Wildnis "

Bei dieser besonderen Haltungsform werden unsere Tierbetreuer, die bei uns nicht aus dem landwirtschaftlichen Segment kommen, sondern aus Liebe zum Tier und der Leidenschaft für die Natur unsere Tiere betreuen, vor besondere Herausforderungen gestellt, die auch vielen Amtsveterinären, Veterinären und Tierärzten noch nicht so geläufig sind, eher Unsicherheiten bei der Art der Haltung unserer Tiere hervorrufen. Verständlich, wenn man den Blick auf die "übliche konventionelle Stallhaltung" lenkt, die eine ganz Andere ist. Dafür existieren Sachkundelehrgänge die ein Rinderhalter absolvieren muss, wenn es der Amtsveterinär verlangt. Sachkundelehrgänge für konventionell gehaltene Rinder erfüllen jedoch hauptsächlich die Vorgaben, welche überwiegend in der Stall-Haltung, bei Milch- oder Fleischgewinnung einzuhalten sind.

Unsere Robusten Rinder sind jedoch das ganze Jahr draußen, leben halbwild in einem starken Herdenverband, dürfen ihre Kälber behalten und haben ihre Urinstinkte zurück gewonnen!

Wir erarbeiten aktuell, in enger Zusammenarbeit mit dem TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V.),mit dem NABU Bundesverband und mit den örtlichen Amtsveterinären einen speziell auf diese Haltungsform ausgelegten Sachkundelehrgang für Tierbetreuer für Rinder in Halboffenen Weidelandschaften!

Dieser soll bald Bundesweit greifen und die Zusammenarbeit mit den Behörden positiver machen und vertiefen!

Wir arbeiteten sehr intensiv daran und es ist geschafft!

Wir bieten Sachkundelehrgänge an!